Im dritten Lauf zur Ederseemeisterschaft haben Heinrich Hauer („Haui“) mit Wiebke und Andreas Happich auf einem H-Boot vom Edertaler Segelverein (ESV) nach zwei Wettfahrten den Sieg davongetragen. Der SCAS hatte eingeladen, um 2 Wettfahrten im Up and Down-Modus absegeln zu lassen. Schwierige äußere Bedingungen mit Wind von 0 bis 5 Beaufort (in Böen 7 Beaufort) verlangten von den Seglern einiges ab. 2 Boote erreichten das Ziel schon in der ersten Wettfahrt nicht. Es ging aber Alles glimpflich ab. Alle 23 gestarteten Boote bzw. Teilnehmer waren sehr diszipliniert, so dass die Wettfahrtleitung um Matthias Mayer einen einfachen Job hatte – so weit Regen und Sturm dies ermöglichten. Die Plätze waren umkämpft und das Ergebnis knapp. Punktgleich auf den Plätzen folgten Andreas Rohrbach mit Heike Österling vom Segelclub Edersee (SCE) auf einem Drachen (10 Punkte aus Platz 3 und 7), gefolgt von ESV-Crew Thomas Henning mit Winfried Geisler, Paul Helbig und Jens Meißner (10 Punkte aus Platz 4 + 6). Herbert Hofmann vom SCE mit Bärbel Barie und Gisbert Rezun – beide SCAS-, belegte Platz 4 mit 12 Punkten aus Platz 9 + 3 auf einer Soling. Platz 5 ging an die Senioren Trinter, Dömges und Sauerbrei vom WSVR auf Elan Express gefolgt vom Sohn Sven Dömges mit Crew mit dem schnellen Joker.
Bester Steuermann vom SCAS war Rainer Lewin auf Soling (Platz 7 aus 11 + 2 = 13 Punkte), der damit die Clubmeisterschaft spannend macht. Der SCAS freut sich schon auf die Ausrichtung der Freundschaftsregatta mit Clubfest am 16. Juli 2016.

Vöhl/Asel-Süd, Edersee, 18. Juni 2016

Stefan Barie (Segelwart)