Vom 05.05. bis zum 07.05.2016 fand ein Jugendtraining, durchgeführt von der SSGE, dem SCAS, dem ESV und dem SCE, in der Bringhauser Bucht am Edersee statt.

Bei bestem Segelwetter nahmen 12 Kinder das Angebot an.

Nachdem am ersten Tag die notwendigen, theoretischen Grundlagen vermittelt waren, ging es in drei, nach Leistungsstufen aufgeteilten Gruppen, auf das Wasser und es wurden erste Manöver geübt und vertieft.

Am zweiten Tag ging es nach einem kurzen Theorieteil sofort auf die Boote. Erste Startübungen wurden unter professioneller Aufsicht der Jugendtrainer durchgeführt. Die Manöver wurden vertieft, sodass später alle Kinder gut vorbereitet in den dritten Tag starten konnten.
Die Abschlussregatta gewann mit großem Vorsprung Felix von der SGK. Die Plätze zwei und drei waren bis zum Zieleinlauf hart umkämpft. Es konnte sich Thorge Rasche vor Julius Kalbe durchsetzen.
Trotz Rivalitäten auf dem Wasser, sowie einem gesunden Ehrgeiz stand der Faktor Spass an erster Stelle. Die gemeinsamen Abendessen waren eine große Freude für Kinder und Betreuer.
Trotz einer Kenterung und Blasen an den Fingern konnte man am Ende in viele glückliche Gesichter schauen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wiederholt werden sollte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die ausrichtenden Vereine, Betreuer und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Für alle segelinteressierten Kinder wird ab sofort jeden Freitag ein Jugendtraining angeboten, zur Durchführung sind allerdings min. fünf Anmeldungen bei Volker Happich erforderlich. Über eine rege Teilnahme würden sich die Nachwuchstrainer sehr freuen.

Tabea Rasche ESV´86
(Fotos Volker Genau, Paul Völlmecke)