Dr. Wolf Rohrbach und seine Crew Colin Kammer, Jonas Spicker, Clarissa Schäfer und Michael Greinke vom Segel-Club Edersee (SCE) sind die Ederseemeister 2018. Auf ihrer First Class 8 setzen sie sich mit 5.1 Punkten knapp vor den Kielzugvogel-Segler Karl-Heinz Koch (ebenfalls SCE), der mit seinem Vorschoter Herbert Hofmann 5.2 Punkte erlangte. 

Auf Platz drei kam Peter Unger vom Segelclub Asel-Süd (SCAS) mit Frank Gundlach, Stefan Barie, Dieter Lewin und Daniel Unger auf einer J/22. 

Die Ehrung der Ederseemeisterschaft fand im Rahmen des Sommerfestes des Edertaler Segel-Vereins (ESV) statt, zu dem Clubpräsident Ulli Neudecker alle Gäste herzlich begrüßte. Unter ihnen auch als Ehrengast Bürgermeister Klaus Gier. Er findet, dass die Segelboote das Bild des Edersees verschönern.

Der Vorsitzende des Regionalverband Eder-Diemel e.V. (RVED) Winfried Geisler bedankte sich bei Herrn Gier für den Beitritt der Gemeinde Edertal zu unserem Regionalverband. 

Die Ehrung der Ederseemeisterschaft wurde vom Sportwart des RVED Carsten Beister vorgenommen. Dieses Jahr hatten 98 Boote an den Regatten teilgenommen. Neben den 10 bestplatzierten überreichte Carsten Beister Sonderpreise für verschiedenste Leistungen. 

Wolf Rohrbach nahm den Pokal des Ederseemeisters von Vorjahressieger Björn Geisler entgegen. Für ihn ist es das zweite Mal, bereits 1995 siegte er auf einer Banner 28. 

Als bester Vorschoter wurde Colin Kammer vom SCE geehrt. 

Beste Yacht mit einer Yardstickzahl von mindestens 106 wurde Heinrich Hauer (ESV), der mit seinem H-Boot Vierter in der Gesamtwertung wurde.

Den Preis für die schnellste Jolle nahm Andy Happich von der Segelsport-Gemeinschaft Edersee (SSGE) entgegen, der mit seinem Vorschoter Michael Happich auf einem FD den fünften Rang ersegelte. 

Auf Platz sechs folgten auf einer Marström M20 Boris Volavsek und Ulli Neudecker (ESV). Sie erhielten den Sonderpreis für den bestplatzierten Katamaran. 

Das Team Joachim Schander, Carsten Schander, Frank Otto und David Skrobski vom SCE erhielten den Preis für die beste Crew. 

Dieter Borgell (SSGE) kam als ältester Steuermann mit seinem Drachen auf Platz 30. 

Beste Steuerfrau ist Simone Wecht von der SSGE. Sie führte die Pinne auf einer Surprise und landete in der Gesamtwertung auf Platz 14. 

Bester Einhandsegler ist Walter Brixel mit seiner Etap 20 auf Platz 19, der damit auch das bestplatzierteste Boot mit einer Yardstickzahl von mindestens 110 steuerte. 

Als jugendliche Teilnehmer wurden geehrt: 

Julius Schade (H-Boot, Platz 4, ESV)
Julius Kalbe (H-Boot, Platz 9, SCE)
Thorge Rasche (H-Boot, Platz 12, ESV)
Leonard Rischard (J/70, Platz 13, SCAS)
Leon Strey (H26, Platz 16, SCE)
Flynn Barie (Soling, Platz 62, SCAS)
Mattis Blum (H-Boot, Platz 77, ESV)

Neben einer Urkunde erhielten die jüngsten Segler jeweils einen Gutschein vom Ship-Shop, die von der Familie Henning bereitgestellt wurden. Vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch an den Ederseemeister und alle Platzierten.  

Wir bedanken uns beim Edertaler Segel-Verein für die trotz widriger Wetterverhältnisse gelungene Veranstaltung.

 

Ergebnisliste Ederseemeisterschaft