Die Segelsportgemeinschaft Edersee war am vergangenen Wochenende Ausrichter der Flottenmeisterschaft der H-Boote. Die Veranstaltung war gleichzeitig der zweite Wertungslauf zur Hessenmeisterschaft an der in diesem Jahr 10 Teams teilgenommen haben.

Insgesamt gingen 11 Mannschaften bei 2-4 Windstärken an den Start. Die böigen Windbedingungen verlangten von den Seglern einiges ab. Souverän segelte das Team Thomas Sander, Andreas Wendt vom Sorpesee mit Isabell Zocher vom Segelclub Asel Süd. Drei Erste Plätze in 4 Wettfahrten bedeutete gleichzeitig den Sieg bei der diesjährigen Flottenmeisterschaft der H-Boot Klasse. In der abschließenden vierten Wettfahrt führte lange Zeit die Crew Oliver Draude, Carsten Beister und Christian Blum vom Edertaler Segelverein, die durch einen Fehler auf der letzten Kreuz die Führung abgaben und hinter Heinrich Hauer, Jennyfer Zwiener Edertaler Segelverein und Andreas Rohrbach Segelclub Edersee als Dritte ins Ziel kamen. Gewonnen wurde die 4 Wettfahrt von Björn Wendel, Kai Spranger und Henning Herges die aus Norddeutschland von der Schlei angereist waren. Mit einem Punkt Rückstand wurde die Mannschaft vom Edertaler Segelverein am Ende Dritte und holte sich so gleichzeitig nach insgesamt 8 Wettfahrten den Sieg bei der Hessenmeisterschaft. Die Crew Heinrich Hauer, Jennyfer Zwiener vom Edertaler Segelverein und Andreas Rohrbach vom Segelclub Edersee wurden Vizemeister dicht gefolgt vor der Mannschaft Guido Kalbe, Julius Kalbe und Henrik Rohrbach vom Segelclub Edersee, die Dritte wurden.
Die Siegerehrung konnte Wettfahrtleiter Volker Happich von der Segelsportgemeinschaft Edersee bereits am Samstag im Rahmen eines gemütlichen Regattaabends in der Endstation in Bringhausen durchführen.

GER 1457
 Oliver Draude