Karl „Burschi“ Haist vom Bayerischen Yachtclub (BYC) und seine Crew sind die verdienten Sieger der 37. Westdeutschen Meisterschaft in der Soling-Klasse auf dem Edersee.

Am Donnerstag, 04.06.2015 wurde ein „Warm-Up-Race“ gestartet. Dieser wertungsfreie Lauf brachte bei leichten Winden das Teilnehmerfeld vom Rehbach zum Segelclub Asel-Süd. Dort fand ein gemütlicher Seglerhock statt. Sonne und ausgezeichnete Verpflegung sorgten für gute Stimmung.

Insgesamt hatten 12 Crews für die Meisterschaft gemeldet. Darunter vier auswärtige vom Starnberger See, aus Berlin und von Neuss am Rhein.
Im Jubiläums-Jahr der Soling, die vor 50 Jahren vom Norweger Jan Linge konstruiert wurde, war eine Woche zuvor in Italien/Castiglione della Piscaia die Weltmeisterschaft ausgetragen worden. Die Mannschaften Karl Haist (4. Rang bei der WM) und Michael Dietzel aus Starnberg sowie Winfried „Bizzi“ Geisler und Dr. Gernot Heller vom Edersee hatten an der Soling-WM teilgenommen.

Die von der Solingflotte Edersee ausgeschriebenen 7 Wettfahrten konnten komplett, dank der Windverhältnisse gesegelt werden. Freitag begann die Serie bei südlichen Winden mit drei Wettfahrten. Karl Haist führte das Feld vor Winfried Geisler und Michael Dietzel an. Am zweiten Wettfahrttag setzte sich der Nordwest-Wind durch und wieder konnten drei Rennen gesegelt werden. Es ging Richtung Niederwerbe, die kurzen Schläge forderten den Segeln all ihr Können bei Manövern und Taktik ab. Karl Haist führte die Serie weiterhin an. Michael Dietzel konnte Winfried Geisler mit jeweils einem Ersten und einen Zweiten auf Platz drei verdrängen. In der letzten, siebten Wettfahrt musste die Entscheidung für den Vizemeister zwischen Michael Dietzel, Winfried Geisler und Flottenobmann Gernot Heller fallen. Hier setzte sich Michael Dietzel aus Starnberg mit Ehefrau Sigrid und Tim Schütte mit 14 Punkten durch, knapp gefolgt vom Lokalfavoriten Winfried „bizzi“ Geisler mit Björn Geisler und Sven Dömges vom Edertaler Segelverein mit 17 Punkten. Sie erhielten den Wanderpreis für die beste Ederseemannschaft. Knapp geschlagen auf Platz 4 der Flotten-Chef Dr. Gernot Heller aus Altenstadt vom Segelclub Edersee mit Gerd Auerswald und Patrick Heinrichs mit 20 Punkten. Auf Platz 5 Matthias-C. Dulce mit Klaus Gäde aus Berlin vom Verein Seglerhaus am Wannsee und Christopher Laske vom ESV (26 Punkte). Den Sonderpreis für die schnellste, mindestens 20 Jahre alte Soling erhielten Stefan Barie aus Cölbe-Schönstadt mit Gisbert Rezun und Dominik Gärtner aus Asel. Sie belegten Platz 6 (30 Punkte) vor Emil und Susanne Kuchta vom Yacht Club Novesia e.V. Neuss mit Thomas Hennig vom ESV mit 42 Punkten. Die weiteren Platzierungen: Rang 8 Herbert Hoffmann (SCE), Rang 9 Isabell Zocher (SCAS), Rang 10 Rainer Lewin (SCAS), Rang 11 Andreas Rohrbach (SCE) und Rang 12 Michael Meister vom Norddeutschen Regattaverein (NRV).

Die erfahrene Wettfahrtleitung mit Oliver Draude und Christian Blum vom Edertaler Segel-Verein gelang bei schwierigen Windbedingungen eine den Anforderungen gerechte Wettfahrtserie. Den Organisatoren und allen Helfern gilt daher Lob und Anerkennung.